Goldenes Ehrenzeichen der Universität Prešov für Karl W. Schwarz

Im Anschluss an die Vorstandssitzung der "Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich" wurde deren Ehrenmitglied Prof. Dr. h.c. Dr. Karl W. Schwarz am 18. Juni 2024 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Universität Prešov ausgezeichnet. Die Überreichung der Insignie erfolgte durch den Rektor der Universität Prešov Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Kónya, der Schwarz für seine bis 1994 zurückreichende Verbundenheit mit der Universität im Osten der Slowakei und für seine zahlreichen Beiträge zur Geschichte des Protestantismus im Donau- und Karpatenraum dankte. Eine Auswahl seiner Arbeiten wird im Herbst vom Universitätsverlag herausgebracht. Schwarz verwies in seiner Dankesansprache auf seine Ehrenpromotion zum Dr. phil. h.c. im Jahre 2009, wofür er sich mit dem Buch "Von Leonhard Stöckel bis Ruprecht Steinacker. Biographische Perspektiven der Protestantismusgeschichte im Karpatenbogen" bedankte, das als dritter Band der Buchreihe "Studien zur deutsch-slowakischen Kulturgeschichte" 2014 in Berlin (Weidler) erschienen ist.

Der Universität Prešov gehören zwei Theologische Fakultäten an, eine griechisch-orthodoxe und eine griechisch-katholische Fakultät sowie ein Interdisziplinäres Zentrum für sozial- und kulturgeschichtliche Forschung, das nicht nur die Zeitschrift "Historia Ecclesiastica" herausgibt, sondern 2017 auch einen großen internationalen Kongress "Reformation in Mittel-Europa" veranstaltete. Wie Rektor Konya im Gespräch mit Uta Heil, Dekanin der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien, betonte, ist dieses Zentrum an einer engeren Kooperation mit den beiden theologischen Fakultäten in Wien interessiert. Schwarz stimmte dem begeistert zu – gerade auch als Personifikation einer solchen Partnerschaft zwischen der Alma Mater Fragopolitana Presoviensis und der Alma Mater Rudolfina Viennensis.

Peter Kónya und Karl W. Schwarz